Pflegefinanzierung im Kanton Schwyz: Bilanz 2014

10. Februar 2015

Bei einem Heimeintritt entstehen Kosten, die in unterschiedlicher Art und Weise vonverschiedenen Stellen mitfinanziert werden. Der Bericht 2014 über die Pflegefinanzierung enthält umfassende und transparente Informationen über die Geschäftstätigkeiten.

Bei einem Heimeintritt entstehen Kosten, die in unterschiedlicher Art und Weise von verschiedenen Stellen mitfinanziert werden. Die Neuordnung der Pflegefinanzierung ist seit 2011 in Kraft. Mit der Pflegefinanzierung sollen pflegebedürftige Personen von den finanziellen Folgen des Risikos "Pflegebedürftigkeit“ entlastet und Krankenkassen nicht zusätzlich belastet werden.  Die Ausgleichskasse Schwyz ist mit der Durchführung der Pflegefinanzierung im Bereich der stationären Langzeitpflege beauftragt.

Der Bericht 2014 enthält umfassende und transparente Informationen über die Geschäftstätigkeiten rund um die Pflegefinanzierung im vergangenen Jahr.

Im Jahr 2014 bot der Kanton Schwyz in 33 Pflegeinstitutionen 1‘839 Pflegeplätze an. 946 Personen konnten die Pflegekosten zurückerstattet werden. Insgesamt wurden gut 10.4 Millionen Franken ausbezahlt. Der Durchschnittsbetrag liegt bei 11‘018 Franken pro Person. Zusätzlich wurden für rund 850 Personen die Pflegekosten über die Ergänzungsleistungen zur AHV/IV vergütet.

Zurück