Pflegefinanzierung: Zahlen, Fakten und Hintergründe des Jahres 2016

13. Juni 2017

Die Ausgleichskasse Schwyz hat den Hintergrundbericht 2016 zum Thema Pflegefinanzierung bei stationärer Langzeitpflege (Heimaufenthalt) veröffentlicht. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 10.3 Mio. Franken ausbezahlt.

Bei einem Heimeintritt entstehen Kosten, die in unterschiedlicher Art und Weise von verschiedenen Stellen mitfinanziert werden. Die Pflege wird finanziert durch die Krankenkasse, den Heimbewohner selbst (max. Fr. 21.60 pro Tag) und seit dem 1. Januar 2011 auch durch einen erheblichen Teil der öffentlichen Hand (Pflegefinanzierung). Die Ausgleichskasse Schwyz ist mit der Durchführung der Pflegefinanzierung im Bereich der stationären Langzeitpflege (Heimaufenthalt) beauftragt.

Im Jahr 2016 bot der Kanton Schwyz in 33 Pflegeinstitutionen 1‘900 Pflegeplätze an. 943 Personen konnten die Pflegekosten zurückerstattet werden. Insgesamt wurden rund 10.3 Millionen Franken ausbezahlt.

Weitere Zahlen, Fakten und Hintergründe zur Pflegefinanzierung können dem Bericht 2016 entnommen werden.

Zurück